Chevy Tri Five Forum banner

Gibt es an einem SBC zwei Stellen zur Montage eines Öldruckgebers?

42K views 11 replies 10 participants last post by  Rods56  
#1 ·
Ich baue den 283 in meinem Bel Air so ein, dass er das serienmäßige Licht verwendet, aber ich möchte eine echte Öldruckanzeige irgendwo im Auto verstecken, damit ich sicher sein kann, was er tut. Ich möchte sicherstellen, dass meine Erinnerung richtig ist, bevor ich weitermache.

#2 ·
Ich bin wie du... Ich erinnere mich auch an einen Verbindungspunkt in der Nähe des Filters. Ich glaube, dass sich oben am Filtergehäuse ein Stecker befinden könnte, aber ich kann mich irren. Ich bin sicher, dass jemand anderes antworten wird, der es genau weiß. Gute Frage, und ich habe auch darüber nachgedacht, dasselbe zu tun.

#5 ·
Brian, es kann vom Baujahr des Motors abhängen, aber der 350er, den ich in meinem 57er habe, hat eine Stelle hinter dem Ansaugkrümmer und eine andere direkt über dem Ölfilter. Ich benutze beide Stellen an meinem 57er.
Terry

#6 ·
Randall, wie sich herausstellt, hat mein 283 diesen Stecker auch vorne. Ich schätze, ich werde ihn für die Anzeige und den hinten für den Seriensender verwenden.

#8 · (Edited)
Ich weiß nicht, wann sie den verschlossenen Anschluss oberhalb des Ölfilters hinzugefügt haben, aber ich schätze, es waren die 68er oder 69er Modelle, als sie zu den größeren Journals an der Kurbelwelle, den langen Wasserpumpen, den Zubehör-Schraubenlöchern an den Köpfen und einem Wassertemperatur-Senderanschluss am Kopf übergingen. Alles, was früher war, hätte das nicht. Davor haben sie den Anschluss an der Vorderseite des Blocks gelöscht.

Vorsicht, der Anschluss an der Vorderseite des Blocks kann einen niedrigeren Druck anzeigen als der an der Rückseite, da er den Druckabfall von den kleinen Durchgängen sowie den Leckageverlust von den Stößeln, Nockenwellenlagern und Kurbelwellenlagern aufweist. Dies würde sich besonders im Leerlauf bemerkbar machen.

Es ist nichts falsch an einem T-Stück am Anschluss neben dem Verteiler, wenn Sie es dort unterbringen können.

Dieser Stopfen an der Vorderseite des Blocks kann mühsam zu entfernen sein. Sogar der über dem Ölfilter. Ich weiß nicht, was die Fabrik für diese Stopfen verwendet hat, aber es war fast dauerhaft.

#10 ·
Ich hatte nicht daran gedacht, ein T-Stück zu verwenden und sie beide an derselben Stelle anzuschließen. Das ist auch eine gute Idee.

#12 ·
Geteilter Anschluss für Anzeige und Licht

Ich hatte nicht daran gedacht, ein T-Stück zu verwenden und beides an derselben Stelle anzuschließen. Das ist auch eine gute Idee.
Hey Leute,
Ich habe seit Jahren ein geteiltes T-Stück an meinem 56er...funktioniert gut. Ich empfehle, die Kupferleitung anstelle der Kunststoffleitung zu verwenden, die mit den meisten Anzeigen geliefert wird...hatte einmal eine schlechte Erfahrung mit Kunststoff...es tropfte auf meine Socke und jetzt habe ich eine braun-weiße Socke!!

Das Kupfer ist steifer, kann aber geknickt werden, daher muss man bei der Installation immer noch vorsichtig sein, aber bei korrekter Installation ist es problemlos. Sie können ein kurzes Rohr in den Block schrauben, wo sich der Geber befindet, dann ein "T-Stück" montieren, so dass die Sendeeinheit oben sitzt und Ihr Leitungsanschluss an der Seite...und dann Ihre Leitung hoch zur Tülle an der Spritzwand für Ihre Motorkabel und in Ihre Anzeige führen. Diese Teile sind in den meisten Autogeschäften erhältlich...

Julio
Rods56

#11 ·
Ich hatte normalerweise etwa 7 bis 15 Pfund weniger Druck auf der Vorderseite der Blockanschlüsse.
Es hat mich nie gestört, als ich herausgefunden hatte, dass es einen Unterschied gab.
Ich habe die Vorderseite benutzt, weil sie leichter zugänglich war und Ordnung keine Rolle spielte.
Don