Chevy Tri Five Forum banner

Gusseisen- oder Aluminium-Glocke OK mit Tremec TKX?

1K views 2 replies 3 participants last post by  hotrodg726  
#1 ·
Hey Leute,

Ich bin gerade von einem Treffen mit ein paar anderen lokalen TriFive-Schraubern zurückgekommen. Ich habe über meine Pläne gesprochen, von Automatik auf ein TKX umzurüsten.
Einer der Jungs erwähnte, dass er ein paar alte Glockengehäuse zur Verfügung hat, beides frühe GM-Artikel. Eines ist ein serienmäßiges Gusseisen-Chevy von 57-59, und das andere ist ein Aluminium-GM 3779553,
ursprünglich verwendet in der 60-62 Corvette und 61-63 Hi-Po 409s. Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, eines zu verwenden, das so alt ist, aber beide haben die Befestigungslöcher für die Montage der Z-Bar-Halterung (die ich brauche), und ich mag die Idee der abnehmbaren unteren Abdeckung, die den Zugang zur Kupplungsbaugruppe ermöglicht.

Ich wurde versichert, dass sie beide in ausgezeichnetem Zustand sind; keine Risse oder abgenutzte Gewinde. Gibt es einen Grund, sie nicht in Betracht zu ziehen? Nicht, dass der Preis eine Rolle spielt, aber ich weiß, dass ich beides für ein Spottbillig bekommen kann.

Nochmals vielen Dank.

#2 ·
Hey Leute,

Gerade zurück von einem Treffen mit ein paar anderen lokalen TriFive-Schraubern. Ich sprach über meine Pläne, von Automatik auf ein TKX umzurüsten.
Einer der Typen erwähnte, dass er ein paar alte Glockengehäuse zur Verfügung hatte, beides frühe GM-Artikel. Eines ist ein serienmäßiges Gusseisen-Chevy von 57-59, und das andere ist ein Aluminium-GM 3779553,
ursprünglich verwendet auf der 60-62 Corvette und 61-63 Hi-Po 409s. Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, eines zu verwenden, das so alt ist, aber beide haben die Schraubenlöcher für die Montage der Z-Bar-Halterung (die ich brauche), und ich mag die Idee der abnehmbaren unteren Abdeckung, die den Zugang zur Kupplungsbaugruppe ermöglicht.

Mir wurde versichert, dass sie beide in ausgezeichnetem Zustand sind; keine Risse oder abgenutzte Gewinde. Irgendein Grund, sie nicht in Betracht zu ziehen? Nicht, dass der Preis eine Rolle spielt, aber ich weiß, dass ich beides für Spottpreise bekommen kann.

Nochmals vielen Dank.
Wenn Sie eines davon verwenden, würde ich empfehlen, die Montageflächen von einer Werkstatt auf Geradheit überprüfen zu lassen. Ich habe einen gebrauchten Lakewood-SC-Schild eingebaut und konnte die Ausrichtung nach vielen Versuchen nicht innerhalb der Spezifikation erreichen. Es stellte sich heraus, dass die Montagefläche um 0,030" bearbeitet werden musste. Sobald das erledigt war, passte es.
Gehen Sie nicht davon aus, dass es nach all den Jahren noch gerade ist. Ein Installationstipp: Kaufen Sie die versetzten Passstifte, die die Madenschraubenmitte und die abgeflachten Außenseiten haben, im Gegensatz zu den billigeren, die nur einen Schraubenschlitz und keinen Verriegelungsmechanismus haben.

Larry.

#3 ·
Beide funktionieren, solange die Registerbohrung mit der Getriebegröße übereinstimmt. Ich persönlich würde die aus Aluminium der Corvette nehmen, allein schon wegen der enormen Gewichtsersparnis, und die sind normalerweise teuer, also ist es ein Gewinn, wenn man ein Schnäppchen macht. Keiner von beiden sollte das im obigen Beitrag erwähnte Problem haben.