Okay, das wird früher oder später zur Sprache kommen, also poste ich es jetzt. Leute, die noch nie ein Auto entchromt oder eine Windschutzscheibe/Heckscheibe ersetzt haben, werden es nützlich finden.
Entfernung:
Die Windschutzscheibenverkleidung wird wie folgt entfernt. Entfernen Sie die Wischerblenden, schauen Sie unter dem Armaturenbrett an der Spitze der Kurve auf jeder Seite und Sie finden eine Mutter auf der Innenseite. Sollte eine 3/8-Zoll-Stecknuss (tiefe Ausführung) benötigen. Sobald sie ab sind, ziehen Sie sie leicht nach außen, und die Formung kommt unter dem Eckstück in der Nähe der Tür heraus. Sie können die Formung dann nach außen und von den Clips abziehen. Die Ecken werden durch eine kleine Schraube an der vorderen Ecke (nur sichtbar, nachdem die vorderen unteren Formteile abgenommen wurden) und eine Schraube an der Rückseite der Ecke, die sich im Türrahmen befindet, gehalten. Sobald diese beiden draußen sind, ziehen Sie sie leicht nach außen und nach unten. Sie rutscht vom oberen Teil ab. Sobald sie ab ist, befindet sich eine Schraube in jedem oberen Teil unten am Boden, wo die Eckverkleidung sie abdeckt. Die oberen beiden Hälften bleiben in der Windschutzscheibendichtung, wenn Sie das Glas herausnehmen. Die Dichtung hat einen Kanal, in den das Edelstahl passt.
Das Heck ist anders. An jeder äußeren oberen Ecke sehen Sie ein kleines 'L'-förmiges Stück. Auf der Innenseite befindet sich eine Mutter auf dem Bolzen an der Formung. Die oberen und unteren Teile, die von Seite zu Seite verlaufen, haben Clips an der Fensteröffnungs-Quetschnaht, die sich in Richtung der Edelstahlverkleidung erheben. Sie müssen ein Werkzeug zum Entfernen der Formteile verwenden. Das Werkzeug hat ein 'T'-förmiges Ende und ist sehr dünn. Sie legen das 'T'-Ende unter die Verkleidung und halten den Griff in einem Winkel von etwa 45º zum Edelstahl. Schieben Sie es entlang und Sie werden die Clips spüren. Wenn Sie zu einem kommen, halten Sie etwas Druck gegen den Clip und bewegen Sie dann den Griff des Werkzeugs in Richtung 90º. Der Clip löst den Edelstahl. Erwarten Sie nicht, dass sich der Edelstahl einfach ablöst. Möglicherweise müssen Sie ein paar Mal darüber gehen, bis sie alle locker sind. Sobald der Edelstahl ab ist, können Sie das Glas von innen herausdrücken, während Sie die innere Klappe an der Dichtung in Richtung des Glases rollen. Wenn Sie die Dichtungen ersetzen, sind Sie goldrichtig. Nehmen Sie einfach ein Teppichmesser und schneiden Sie die Gummiabdeckung von der Innenseite ab und heben Sie das Glas heraus.
Die Windschutzscheibe kommt auf die gleiche Weise heraus, sobald der Edelstahl ab ist.
Installation:
Bei der Windschutzscheibe gehen die oberen beiden Edelstahlteile in die Gummidichtung, nachdem die Dichtung auf dem Glas ist. Sobald das Glas eingezogen ist und Sie sicher sind, dass es in der Öffnung zentriert ist, beginnen Sie mit dem Boden der oberen beiden Teile. Die Enden haben ein Loch, durch das eine Schraube geht und in die Säule. Installieren Sie dann die beiden Eckstücke. Sie gleiten auf die oberen Teile und setzen sich gegen die Säule. Das vordere Ende der Ecken hat eine Halterung, die nach vorne zum Auto herausragt. In jede davon geht auch eine Schraube. Sobald dies erledigt ist, installieren Sie die unteren beiden Teile. Sie müssen vorsichtig sein und jedes untere Teil auf die unteren Zierclips schieben, die an der Motorhaube verschraubt sind. Achten Sie darauf, die mittlere Verbindungsabdeckung anzubringen, bevor Sie die beiden Teile ganz hineinschieben. Jedes der unteren Teile hat einen Clip direkt an der Spitze der Kurve. Es hat einen Bolzen, der in ein Loch an der Motorhaube geht. Bevor Sie es in das Loch stecken, legen Sie ein Stück Streifendichtmasse um die Basis des Bolzens, damit es das Loch abdichtet, wenn es festgezogen wird. Die Mutter für diesen Clip wird von unter dem Armaturenbrett angebracht. Wenn Sie nun das untere Teil anbringen, achten Sie darauf, sich Zeit zu nehmen und es in das Ende des Eckstücks zu führen, das Sie zuvor installiert haben. Sie müssen die Formung nur ein wenig biegen, um sie hineinzubekommen. Wenn Sie den Bolzenclip festziehen, hilft er, die Eckstücke fest gegen das Auto zu ziehen.
Auf der Heckscheibe bringen Sie zuerst die Formclips an der Quetschnaht um die Öffnung an. Das Set, das Sie kaufen, wird mit, glaube ich? 12 Clips? Ich füge 4 zusätzliche hinzu. Ein zusätzlicher auf jeder Seite direkt in der Kurve am äußeren Ende der unteren Formung und ein zusätzlicher auf beiden Seiten der Mitte unten, etwa 3 Zoll von der Mitte entfernt. Die Formung ist schlecht darin, in diesen Bereichen wieder herauszukommen. Als Nächstes legen Sie den Gummi auf das Glas und ziehen ihn in das Auto. Damit meine ich, dass Sie ein kleines Stück Schnur verwenden. Legen Sie die Schnur in den Kanal, der über die Quetschnaht verläuft. Überqueren Sie die beiden Enden in der Mitte innen und kleben Sie sie am Glas fest. Lassen Sie sich von jemandem helfen, indem Sie etwas Druck auf die Außenseite des Glases ausüben, während Sie es hineinziehen. Sobald es drin ist, kommt der Edelstahl dran. Es gibt zwei obere äußere Eckstücke (kleine L-Form mit einem langen Bolzen auf der Rückseite). Setzen Sie das obere Stück quer und sobald Sie zufrieden sind, dass es zentriert ist, klopfen Sie mit der Ferse Ihrer Hand darauf. KEINE HÄMMER hier ;o). Klopfen Sie es nach unten, außer für die letzten beiden äußeren Clips. Dann bringen Sie die unteren Teile auf die gleiche Weise an, wobei Sie darauf achten, dass die untere mittlere Verbindungsabdeckung eingesetzt ist. Klopfen Sie es wieder in die Clips, außer für den letzten auf jeder Seite, wo es bis zur Dachlinie geht. Wickeln Sie dann Streifendichtmasse um den Bolzen an den Eckkappen. Führen Sie die Ecken auf das obere und untere Teil, während Sie den kleinen Bolzen in das Loch in der Quetschnaht auf jeder Seite drücken. Vielleicht möchten Sie, dass ein Helfer im Inneren die kleine Mutter am Clip anbringt, während Sie sie auf dem Eckstück halten. Sobald sie fest sind, sind Sie fertig. Eine Anmerkung: Ziehen Sie die Ecken nicht zu fest an. Sie werden sich hineinziehen und an den Enden nach oben biegen. Dann kaufen Sie zwei weitere.
Entfernung:
Die Windschutzscheibenverkleidung wird wie folgt entfernt. Entfernen Sie die Wischerblenden, schauen Sie unter dem Armaturenbrett an der Spitze der Kurve auf jeder Seite und Sie finden eine Mutter auf der Innenseite. Sollte eine 3/8-Zoll-Stecknuss (tiefe Ausführung) benötigen. Sobald sie ab sind, ziehen Sie sie leicht nach außen, und die Formung kommt unter dem Eckstück in der Nähe der Tür heraus. Sie können die Formung dann nach außen und von den Clips abziehen. Die Ecken werden durch eine kleine Schraube an der vorderen Ecke (nur sichtbar, nachdem die vorderen unteren Formteile abgenommen wurden) und eine Schraube an der Rückseite der Ecke, die sich im Türrahmen befindet, gehalten. Sobald diese beiden draußen sind, ziehen Sie sie leicht nach außen und nach unten. Sie rutscht vom oberen Teil ab. Sobald sie ab ist, befindet sich eine Schraube in jedem oberen Teil unten am Boden, wo die Eckverkleidung sie abdeckt. Die oberen beiden Hälften bleiben in der Windschutzscheibendichtung, wenn Sie das Glas herausnehmen. Die Dichtung hat einen Kanal, in den das Edelstahl passt.
Das Heck ist anders. An jeder äußeren oberen Ecke sehen Sie ein kleines 'L'-förmiges Stück. Auf der Innenseite befindet sich eine Mutter auf dem Bolzen an der Formung. Die oberen und unteren Teile, die von Seite zu Seite verlaufen, haben Clips an der Fensteröffnungs-Quetschnaht, die sich in Richtung der Edelstahlverkleidung erheben. Sie müssen ein Werkzeug zum Entfernen der Formteile verwenden. Das Werkzeug hat ein 'T'-förmiges Ende und ist sehr dünn. Sie legen das 'T'-Ende unter die Verkleidung und halten den Griff in einem Winkel von etwa 45º zum Edelstahl. Schieben Sie es entlang und Sie werden die Clips spüren. Wenn Sie zu einem kommen, halten Sie etwas Druck gegen den Clip und bewegen Sie dann den Griff des Werkzeugs in Richtung 90º. Der Clip löst den Edelstahl. Erwarten Sie nicht, dass sich der Edelstahl einfach ablöst. Möglicherweise müssen Sie ein paar Mal darüber gehen, bis sie alle locker sind. Sobald der Edelstahl ab ist, können Sie das Glas von innen herausdrücken, während Sie die innere Klappe an der Dichtung in Richtung des Glases rollen. Wenn Sie die Dichtungen ersetzen, sind Sie goldrichtig. Nehmen Sie einfach ein Teppichmesser und schneiden Sie die Gummiabdeckung von der Innenseite ab und heben Sie das Glas heraus.
Die Windschutzscheibe kommt auf die gleiche Weise heraus, sobald der Edelstahl ab ist.
Installation:
Bei der Windschutzscheibe gehen die oberen beiden Edelstahlteile in die Gummidichtung, nachdem die Dichtung auf dem Glas ist. Sobald das Glas eingezogen ist und Sie sicher sind, dass es in der Öffnung zentriert ist, beginnen Sie mit dem Boden der oberen beiden Teile. Die Enden haben ein Loch, durch das eine Schraube geht und in die Säule. Installieren Sie dann die beiden Eckstücke. Sie gleiten auf die oberen Teile und setzen sich gegen die Säule. Das vordere Ende der Ecken hat eine Halterung, die nach vorne zum Auto herausragt. In jede davon geht auch eine Schraube. Sobald dies erledigt ist, installieren Sie die unteren beiden Teile. Sie müssen vorsichtig sein und jedes untere Teil auf die unteren Zierclips schieben, die an der Motorhaube verschraubt sind. Achten Sie darauf, die mittlere Verbindungsabdeckung anzubringen, bevor Sie die beiden Teile ganz hineinschieben. Jedes der unteren Teile hat einen Clip direkt an der Spitze der Kurve. Es hat einen Bolzen, der in ein Loch an der Motorhaube geht. Bevor Sie es in das Loch stecken, legen Sie ein Stück Streifendichtmasse um die Basis des Bolzens, damit es das Loch abdichtet, wenn es festgezogen wird. Die Mutter für diesen Clip wird von unter dem Armaturenbrett angebracht. Wenn Sie nun das untere Teil anbringen, achten Sie darauf, sich Zeit zu nehmen und es in das Ende des Eckstücks zu führen, das Sie zuvor installiert haben. Sie müssen die Formung nur ein wenig biegen, um sie hineinzubekommen. Wenn Sie den Bolzenclip festziehen, hilft er, die Eckstücke fest gegen das Auto zu ziehen.
Auf der Heckscheibe bringen Sie zuerst die Formclips an der Quetschnaht um die Öffnung an. Das Set, das Sie kaufen, wird mit, glaube ich? 12 Clips? Ich füge 4 zusätzliche hinzu. Ein zusätzlicher auf jeder Seite direkt in der Kurve am äußeren Ende der unteren Formung und ein zusätzlicher auf beiden Seiten der Mitte unten, etwa 3 Zoll von der Mitte entfernt. Die Formung ist schlecht darin, in diesen Bereichen wieder herauszukommen. Als Nächstes legen Sie den Gummi auf das Glas und ziehen ihn in das Auto. Damit meine ich, dass Sie ein kleines Stück Schnur verwenden. Legen Sie die Schnur in den Kanal, der über die Quetschnaht verläuft. Überqueren Sie die beiden Enden in der Mitte innen und kleben Sie sie am Glas fest. Lassen Sie sich von jemandem helfen, indem Sie etwas Druck auf die Außenseite des Glases ausüben, während Sie es hineinziehen. Sobald es drin ist, kommt der Edelstahl dran. Es gibt zwei obere äußere Eckstücke (kleine L-Form mit einem langen Bolzen auf der Rückseite). Setzen Sie das obere Stück quer und sobald Sie zufrieden sind, dass es zentriert ist, klopfen Sie mit der Ferse Ihrer Hand darauf. KEINE HÄMMER hier ;o). Klopfen Sie es nach unten, außer für die letzten beiden äußeren Clips. Dann bringen Sie die unteren Teile auf die gleiche Weise an, wobei Sie darauf achten, dass die untere mittlere Verbindungsabdeckung eingesetzt ist. Klopfen Sie es wieder in die Clips, außer für den letzten auf jeder Seite, wo es bis zur Dachlinie geht. Wickeln Sie dann Streifendichtmasse um den Bolzen an den Eckkappen. Führen Sie die Ecken auf das obere und untere Teil, während Sie den kleinen Bolzen in das Loch in der Quetschnaht auf jeder Seite drücken. Vielleicht möchten Sie, dass ein Helfer im Inneren die kleine Mutter am Clip anbringt, während Sie sie auf dem Eckstück halten. Sobald sie fest sind, sind Sie fertig. Eine Anmerkung: Ziehen Sie die Ecken nicht zu fest an. Sie werden sich hineinziehen und an den Enden nach oben biegen. Dann kaufen Sie zwei weitere.